Planfeststellungsverfahren Wasserstraßenausbau und Hochwasserschutz

Teilabschnitt 1 von Straubing bis Deggendorf

Im Streckenabschnitt zwischen Straubing und Deggendorf  (Teilabschnitt 1) werden der Ausbau der Wasserstraße und die Verbesserung des Hochwasserschutzes (der nicht bereits Bestandteil des vorgezogenen Hochwasserschutzes ist) in einem gemeinsamen Planfest­stellungsverfahren bei der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt - Außenstelle Süd in Würzburg behandelt. Dieses Verfahren wurde im August 2013 beantragt.

Noch im Dezember 2013 wurden von der Genehmigungsbehörde an den Landratsämtern Straubing-Bogen und Deggendorf zwei Scopingtermine durchgeführt. Darin wurde mit allen Trägern öffentlicher Belange und anerkannten Naturschutzverbänden der Untersuchungsumfang für das anstehende Planfeststellungsverfahren erörtert.

Das Planfeststellungsverfahren wurde im Herbst 2014 eingeleitet, die Erörterungstermine in den beiden betroffenen Landkreisen haben im April und Mai 2016 stattgefunden. Der Planfeststellungsbeschluss liegt seit Dezember 2019 vor und wurde vom 22. Januar bis zum 4. Februar 2020 öffentlich ausgelegt und ist bestandskräftig.

Im Bereich des Polders Steinkirchen konnte ein Teil des dortigen Hochwasserschutzes über eine vorläufige Anordnung gebaut werden. Die Arbeiten dazu konnten im Frühjahr 2019 im Wesentlichen abgeschlossen werden.

Hier finden Sie die Planfeststellungsunterlagen der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt -Außenstelle Süd für den Teilabschnitt 1 von Straubing bis Deggendorf.

 

Teilabschnitt 2 von Deggendorf bis Vilshofen

Auch im Streckenabschnitt zwischen Deggendorf und Vilshofen (der so genannte Teilabschnitt 2) werden der Ausbau der Wasserstraße und die Verbesserung des Hochwasserschutzes (der nicht bereits Bestandteil des vorgezogenen Hochwasser­schutzes ist) in einem gemeinsamen Planfest­stellungsverfahren bei der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt - Außenstelle Süd in Würzburg behandelt. Für dieses Verfahren wurde am 29. Juli 2015 ein so genannter Scopingtermin durchgeführt. Seit Oktober 2018 läuft dieses Verfahren. Von Ende Juni bis Anfang Juli 2020 wurden in einer ersten Runde die Privateinwendungen (ohne Jagd und Fischerei) erörtert.

Die Unterlagen dieses Termins sowie die gesamten Unterlagen des Planfeststellungsverfahrens für diesen Teilabschnitt finden Sie unter dem nachstehenden Link.

Unterlagen Planfeststellungsverfahren für den Teilabschnitt 2 von Deggendorf bis Vilshofen.