Neues Auefließgewässer Reibersdorf an Donau angebunden

Am Donnerstagvormittag (5. Oktober 2023) konnte das neu hergestellte rund zwei Kilometer lange Auefließgewässer im Reibersdorfer Vorland durch die Öffnung des letzten provisorischen Trenndamms nach rund einem Jahr Bauzeit an die Donau angebunden werden. Das Gewässer korrespondiert nun direkt mit dem Wasserspiegel in der Donau. Je nach Wasserstand der Donau wird das neue Auefließgewässer von jetzt an von zwei Kubikmetern Wasser bei Niedrigwasser und bis zu 20 Kubikmetern Wasser pro Sekunde bei mittlerem Wasserstand durchflossen. Die Breite variiert zwischen 20 bis hin zu 65 Metern in Bereichen mit zwei Gewässerarmen und Buchten. Das neue Nebenarmsystem der Donau mit Fließ- und Stillwasserbereichen wird künftig ein besonders hochwertiger Lebensraum für heimische Fisch- und Vogelarten sein. Die Uferbereiche wurden entsprechend naturnah gestaltet und in das Gewässer entsprechende Strukturelemente (z. B. Wurzelstöcke) als Versteck- und Unterstandmöglichkeiten mit eingebracht. An Land werden über den Winter bis zum nächsten Frühjahr noch einige zum Teil witterungsabhängige Restmaßnahmen durchgeführt.

Der komplette Neubau eines Auefließgewässers ist in dieser Größenordnung an der Donau in Niederbayern sowie weit darüber hinaus etwas bisher Einzigartiges. Bauherren für die gemeinsamen ökologischen Ausgleichsmaßnahmen, zu denen das neue Auefließgewässer zählt, sind die Bundesrepublik Deutschland und der Freistaat Bayern. Beide Vorhabensträger werden durch die WIGES Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft mbH vertreten.